Mehrwert durch Rich Snippets
Potenzielle Kunden entscheiden oftmals durch die Snippets, ob sie Ihren JTL Shop über die SERP aufrufen oder eben nicht. Daher sollte der Inhalt möglichst kundenorientiert gestaltet werden. Rich Snippets bieten im Gegensatz zur einfachen Meta-Description Zusatzinformationen, die nicht in den Metadaten enthalten sind. Sie werden durch Markups im Quellcode hinterlegt. Es können Informationen über Marken, Hersteller oder die Verfügbarkeit von Artikeln sein. Dadurch erhalten Kunden schon auf der Suchergebnisseite Informationen, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen.
Damit Sie diese Daten auch pflegen können, sollten Sie zuerst einmal eine aktuelle Version Ihres JTL Shops verwenden. So stellen Sie sicher, dass strukturierte Daten erstellt und passende Plugins angepasst werden können. Ihr Shop sollte sich von vergleichbaren Anbietern abheben. Erreichen können Sie dies durch den Einsatz von Mehrwert. Bieten Sie potenziellen Kunden Inhalte, die thematisch relevant und nützlich sind. Ein Text sollte zwar SEO optimiert werden, jedoch auch lesbar sein. Rich Snippets liefern dem Kunden immer Inhalte, die bei anderen Anbietern fehlen. So heben Sie sich deutlich von der Masse ab und verbessern gleichzeitig ihr Ranking.
Ausführliche Produktbeschreibung in der JTL Wawi
Als JTL SEO Agentur arbeiten wir immer an der für Sie idealen Lösung und Optimierung Ihrer Warenwirtschaft und Lagerverwaltung. Das deutsche Shopsystem JTL bietet eine breite Auswahl an Tarifen und passenden Paketen. So unterstützt JTL Wawi Sie beispielsweise bei der Ausrichtung auf den Onlinehandel und steuert zentral Arbeitsabläufe wie Einkauf, Verkauf, Versand, Artikelanlage und Lagerverwaltung. Darüber hinaus können Kurz- und Produktbeschreibungen für jeden Artikel hinterlegt werden.
Idealerweise nutzen Sie dafür zwei verschiedene Beschreibungen. Während in der Kurzbeschreibung die Alleinstellungsmerkmale oder auch USPs (Unique Selling Points) herausgestellt werden, bietet die Produktbeschreibung Antworten alle möglichen Kundenfragen und Informationen zu Merkmalen und Besonderheiten. Eine attraktive Beschreibung enthält nicht nur Fließtext, sondern ebenfalls Aufzählungen sowie gefettete Wörter. So bekommt der Kunde alle notwendigen Informationen, die ihn vom Kauf oder der Buchung überzeugen.
Mit JTL SEO Bilder optimieren
Bilder haben eine starke Wirkung. Damit diese vom Kunden wahrgenommen werden kann, müssen auch Bilddateien für die Suchmaschine optimiert werden. Um dies zu erreichen, sollten kurze und markante Dateinamen verwendet werden. Die Begriffe sollten selbstverständlich zum Bild und zu Ihrer Webseite passen. Da eine Suchmaschine eine grafische Darstellung nicht „“sehen kann, sollten entsprechende Alt-Tags gesetzt werden. Sie helfen der Suchmaschine, zu verstehen, was darauf zu erkennen ist. Die Bilder an sich sollten qualitativ hochwertig und unique sein, mit einer Auflösung von mindestens 300 Pixeln. Gleichzeitig sollte die gesamte Dateigröße nicht zu hoch sein, damit die Ladezeiten Ihres Shops nicht verlängert werden.
Relevanz erhöhen mit dem JTL News- & Blogsystem
Neben dem JTL Shop auch noch einen Blog pflegen, klingt erst einmal aufwendig. Es gibt jedoch klare Argumente, die dafür sprechen. Ein Blog, der regelmäßig frischen, relevanten und unterhaltsamen Content bietet, kann im Zuge des JTL SEO die Relevanz Ihres Shops für Suchmaschinen optimieren. Darüber hinaus können Sie so für mehr Traffic im Shop sorgen. Nutzen Sie Themen wie aktuelle Trends, Innovationen und News, um interessierte Kunden dazu zu bringen, Ihre Seite zu besuchen. Dort angekommen, ist der Weg zum Onlineshop nicht mehr weit. Links zu passenden Artikeln vereinfachen das Besuchserlebnis.
JTL bietet ein eigenes Blog- & Newssystem. Als JTL SEO Servicepartner wissen wir, dass kreativer Content Kunden anlockt. Das JTL System bietet die Möglichkeit, eine Kategorisierung und Strategie festzulegen. Es können eine Überschrift sowie ein Linkname gesetzt werden und sogar Bilder lassen sich einfügen. Darüber hinaus können Sie Syntax einbinden, um verschiedene Dinge wie Produkte, Marken oder News zu verlinken. Als letzter Clou können Sie die Kommentarfunktion aktivieren. Diese erlaubt es Ihren Kunden, Beiträge zu kommentieren und sich aktiv auszutauschen. So können eine stärkere Kundenbindung erreicht und Verkaufsraten erhöht werden.
Technische Grundlagen für optimales JTL SEO
- Geschwindigkeit
- Weiterleitung
- Sitemap
- Funktionalität
Es gibt verschiedene technische Grundlagen, mit deren Hilfe Sie Ihren JTL Shop suchmaschinenoptimieren können. Ihre Page Speed (Seitengeschwindigkeit) ist eines der wichtigsten Kriterien für die Ranking-Position. Sparen Sie daher nicht am Hosting und nutzen, wenn möglich einen ein eigenes Cloud-System oder einen alleinigen Server. So haben Sie immer ausreichend Kapazitäten frei, um zu wachsen oder kurzfristige Spannungsspitzen abzufangen. Um die Page Speed hochzuhalten, sollten zudem unnötige Code-Strukturieren und Plugins vermieden werden.
Neben der Geschwindigkeit sollte auch die Weiterleitung nicht vernachlässigt werden. Genau dafür können im JTL Shop Weiterleitungen im Backend gesetzt werden. Eine Übersicht zeigt alle inhaltslosen URLs, für die ein 301-redirect eingerichtet werden kann. So gelangen potenzielle Kunden nicht auf leere Seiten, sondern werden direkt auf neu hinterlegte Seiten weitergeleitet. Wer einen Relaunch des Shops plant, verhindert dadurch Nopower-Links und kann seine bestehende Linkpower mitnehmen.
Eine Sitemap oder Auflistung aller Unterseiten eines Shops informiert die Suchmaschine über die Shop-Struktur und hilft ihr, die Inhalte leichter zu durchsuchen. Sie kann ebenfalls im Backend konfiguriert werden. Inhalte können so leichter erfasst und Änderungen schneller Zeit indexiert werden. Als kleiner Trick empfiehlt es sich, in der Google Search Console oder Bing Webmaster Tools direkt die XML-Sitemap zu hinterlegen. Dadurch machen Sie die jeweilige Suchmaschine aktiv auf die Sitemap aufmerksam.
Zuletzt sollten Sie die Funktionalität Ihrer Website bedenken. Smartphones und Tablets müssen Ihre Seite gut erreichen können. Die Kampagne „mobile first“, welche von Google ins Leben gerufen wurde, bevorzugt vor allem mobilfähige Seiten und Shops. Durch diese wird das sogenannte Responsive Webdesign (RWD) enorm wichtig für Onlineshops. Seit dem JTL Shop 4 ist das EVO Design automatisch dabei. Trotzdem sollte es an Ihre Webseite und Ihre Corporate Identity angepasst werden. Als JTL SEO Servicepartner arbeiten wir das Design in Ihren Shop ein und wappnen Sie somit für die mobilfreundliche Kampagne.
Fazit: JTL SEO ist komplex & wichtig!
Die professionelle Suchmaschinenoptimierung JTL SEO für Ihren JTL Shop ist ideal um mehr Reichweite und Traffic zu generieren. Von der Page Speed bis hin zu Bilddateien und Metadaten, jeder einzelne Faktor kann das Ranking Ihres Onlineshops verbessern. Mit dieser Verbesserung können Sie Kundschaft letztendlich zum Kauf oder zur Buchung animieren. Sie können sich von Mitbewerbern abheben und Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Das Thema ist komplex und es sollten viele verschiedene Aspekte bedacht werden. Als JTL SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Dienstleistungen und Produkte leichter auffindbar zu machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit JTL Wawi SEO höhere Klickraten erzielen und sich so besser positionieren. Lassen Sie Ihr Potenzial nicht ungenutzt! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Maximum aus Ihrem JTL Shop, JTL Wawi und JTL Shipping herausholen können und beraten Sie auf Wunsch auch zu alternativen Systemen.