Conversion Rate Optimierung (CRO)

Wir wissen, dass es nicht nur wichtig ist, Besucher auf deine Website zu locken, sondern auch, dass sie zu zahlenden Kunden werden. Deshalb bieten wir dir eine professionelle Conversion Rate Optimierung an, um das volle Potenzial deines Online-Shops auszuschöpfen.

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Definition relevanter KPIs zur Conversion Optimierung

Die Analyse der Conversion Rate bildet die elementare Basis, um das Verhalten der Nutzer einzuschätzen. Gemeinsam definieren wir KPIs, um den IST-Stand zu bestimmen. Dabei betrachten wir wichtige Kennzahlen wie

 

  • Conversion-Rate, 
  • durchschnittliche Warenkorbgröße, 
  • durchschnittliche Verweildauer, 
  • Absprungrate 
  • „Zum Warenkorb hinzugefügt“ Rate (Add2Basket Rate). 

 

Wir erhalten wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten und können gezielt Optimierungsmaßnahmen ergreifen.

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Erfolgreich abgeschlossene Projekte
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Bessere Kundenbindung

Identifikation von Potenzial und Schwachstellen deines Shops

Unser Team analysiert deinen Online-Shop umfassend nach Funktionen, Customer Journey, Design und Usability. Wir identifizieren die Einstiegsseiten, ermitteln welche Funktionen notwendig sind, um Besucher zum Kauf zu leiten, und heben die Optimierungspotenziale von der Startseite bis zum Checkout hervor. Besonders interessiert uns, warum Besucher mit einer hohen Absprungrate abbrechen und an welchem Punkt auf dem Weg vom Besuch zum Kauf sie abspringen. Zudem analysieren wir das unterschiedliche Nutzerverhalten auf den Ober- und Unterseiten, um die Besucherzufriedenheit zu priorisieren.

Pokal
Kosteneffizienz
Mindmap
Effektivere Marketingkampagnen

Potenziale dank Conversion Rate Optimierung richtig nutzen

Nach der Analyse entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungsansätze, indem wir die identifizierten Schwachstellen priorisieren. Wir bieten dir kreative Beispiele und Lösungsansätze, um beispielsweise eine optimale Startseite aufzubauen. Ziel- und prozessorientiert optimieren wir die Seitenstruktur und die Funktionen der Kategorieseiten. Wir kümmern uns um übergreifende Elemente wie Header, Navigation, Suchfunktion, Footer und optimieren den Warenkorb, den Checkout sowie die Promotions. 

Darüber hinaus legen wir besonderes Augenmerk auf die Service-Funktionen und Trust-Elemente deines Online-Shops, um die Absprungrate zu verringern und die Nutzer gezielt zum Kauf zu leiten. Unsere Optimierungsmaßnahmen ermöglichen es, wertvolle Erkenntnisse über das Besucherverhalten zu erlangen und die korrekte Funktion von Buttons und Verlinkungen zu überprüfen.

Umsetzung definierter Maßnahmen

01 Beratung und Strategieentwicklung

Bevor wir mit der eigentlichen Umsetzung beginnen, setzen wir uns mit dir zusammen, um deine Ziele, Zielgruppen und Vorstellungen zu besprechen.

02 Analyse Desktop und Mobile Ansicht

Als erster Schritt der Conversion Rate Optimierung analysieren wir das Nutzerverhalten auf Desktop und Mobile, um einen genauen Überblick zu bekommen.

03 Definition von KPIs

Dazu gehören unter anderem Conversion-Rate, durchschnittliche Warenkorbgröße, durchschnittliche Verweildauer, Absprungrate und „Zum Warenkorb hinzugefügt“ Rate (Add2Basket Rate).

04 Analyse User Experience

Wir nehmen den gesamten Online Shop unter die Lupe, von den Funktionen über die Customer Journey bis hin zum Design und Usability. Dabei stellen wir fest, wo die Einstiegsseiten sind, welche Funktionen erforderlich sind, um Besucher zum Kauf zu führen, und wo Optimierungsbedarf besteht.

05 Lösungsentwicklung

Basierend auf unserer Analyse priorisieren wir die identifizierten Schwachstellen und erarbeiten gezielte Optimierungsansätze. Diese können beispielsweise den Aufbau einer optimalen Startseite, die Optimierung der Seitenstruktur und Customer Journey, sowie übergreifende Elemente auf allen Seiten umfassen.

06 Ergebnis

Du erhältst eine ausführliche schriftliche Auswertung und Dokumentation der Analyse und Lösungsentwicklung sowie eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.

07 Umsetzung

Auf Wunsch übernehmen wir nach der Analyse auch die monatliche Umsetzung und Betreuung deines Online Shops. Dabei setzen wir die erarbeiteten Optimierungsansätze in die Praxis um, überwachen kontinuierlich die Performance und passen bei Bedarf unsere Strategien an.

Am Ende des Prozesses erhältst du eine schriftliche Auswertung und Dokumentation der Analyse und Lösungsentwicklung. In einer gemeinsamen Präsentation stellen wir dir die Ergebnisse vor und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. 

Gern übernehmen wir auch die Umsetzung für dich. Wir bieten dir eine monatliche Betreuung, um liegengelassene Potenziale auszuschöpfen und deinen Online-Shop langfristig erfolgreich(er) zu machen.

 

Die Conversion Rate Optimierung ist eine effektive Maßnahme im Rahmen des ganzheitlichen Online-Marketings, um die Effizienz von Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing weiter zu steigern.

Lass uns gemeinsam dein Online-Geschäft auf das nächste Level bringen! Kontaktiere uns jetzt und starte mit der Conversion Rate Optimierung durch.

Unsere CRO Expert:innen

Oliver Vogel
Oliver
Geschäftsführer / Gründer
Philipp Pohlmann
Philipp
Projektmanagement
Marcel Entrup
Marcel
Leitung SEA
Chris Linnemann
Chris
Leitung Webentwicklung
Google stars

Das sagen unsere Kunden

Susanne Weber
vor vier Monaten
Ich habe dieses Team als ein nettes, junges dynamisches Trio kennengelernt, die wissen von was Sie sprechen und halten es auch ein. Weiter so.
Mario Amthauer, aporadix GmbH
vor sieben Monaten
Wir arbeiten seit über 5 Jahren mit Kreativkarussell in einer Kooperation zusammen. Ein tolles, kreatives Team – super kompetent und dazu mega freundlich. Wir freuen uns auf eine weitere starke Zukunft!
Stephan Iwe
vor sieben Monaten
Tolles Team, toller Chef, sehr professionelle Arbeiten. Ich arbeite sehr gern mit dem Team von KreativKarussell. Macht immer wieder Spaß. 5 Sterne und Daumen hoch für KreativKarussell aus Brilon.

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Philipp Steiger
Philipp Steiger
Leitung Marketing