Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook & Co gehören für viele zum Alltag – Beruflich und auch privat. Hier ein Posting online gestellt, da einen Kommentar geschrieben, noch schnell das neueste Bild seines Lieblings-Bloggers geliked und die aktuelle Story angeschaut. Das Posten ist aus dieser Zeit nicht mehr weg zu denken. Doch wann sind eigentlich die besten Posting-Zeiten auf den einzelnen Social Media Kanälen und kann man am Wochenende besonders viel Reichweite abgreifen? Wir klären auf!
Die besten Posting-Zeiten auf Social Media
Das Social Media Analytics Tool Sprout Social hat dazu jetzt die neuesten Erkentnisse geliefert.
Für die Auswertung hat Sprout Social Daten aus verschiedenen Orten und auch Zeitzonen aggregiert (in der Central Standard Time). Die Anzahl der erfassten Engagements gibt also die Gesamtzahl der Engagements an, die eine Marke in diesem Stundenzeitraum auf dem jeweiligen Kanal erreicht hat. Es ist aber wahrscheinlich, dass die Daten so oder so ähnlich auch für andere Zeitzonen aussähen. (Quelle: t3n)
Die besten Tage für dein Posting
Das ein Posting mitten in der Nacht für den Großteil der Accounts keinen Sinn macht, dürfte wohl klar sein. Aber wann kann man denn dann das Maximum an Reichweite raus holen? Wir spoilern schon mal: Der Dienstag und Mittwoch stehen bei den Posting-Zeiten hoch im Kurs. Den Angaben von Sprout Social nach, die über 20.000 Kunden und Kundinnen ausgewertet haben, unterscheiden sich die besten Zeitpunkte im großen Maße auf den jeweils einzelnen Plattformen.
Aber: Auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin und Twitter eignen sich der Dienstag- und Mittwochvormittag.
Die folgende Grafik zeigt die guten Zeitfenster für Social-Media-Posts auf den einzelnen Kanälen:
- Beste Zeit: Dienstag, Mittwoch und Freitag 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
- Beste Tage: Dienstag, Mittwoch, Freitag
- Schlechtester Tag: Samstag
- Beste Zeit: Dienstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr, Montag – Freitag 11:00 Uhr
- Bester Tag: Dienstag
- Schlechtester Tag: Sonntag
- Beste Zeit: Mittwoch 09:00 Uhr – 15:00 Uhr, Dienstag – Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr
- Bester Tag: Mittwoch
- Schlechtester Tag: Samstag
- Beste Zeit: Dienstag – Donnerstag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
- Beste Tage: Dienstag und Mittwoch
- Schlechtester Tag: Sonntag
Das Wochenende schneidet bei den besten Posting-Zeiten nicht gut ab
Die oben angefügten Zeiten zeigen es schon: Der erste Gedanke von vielen Leuten, am Wochenende besonders hohe Engagement-Raten erzielen zu können, müssen wir aus unseren Köpfen direkt wieder streichen. Wer denkt, dass die Nutzer den sozialen Netzwerken am Wochenende mehr Zeit widmen, liegt falsch. Wenn sich dein Ziel vor allem an Reichweite orientiert, solltest du deine Postings unter der Woche einplanen.
ABER: Auch hier gilt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und sich ein individueller Blick immer lohnt!
Der perfekte Zeitpunkt für dein Posting unterscheidet sich von Branche zu Branche
Beachte dabei immer, dass sich die Zeitangaben auch nochmal zwischen den verschiedenen Branchen und Themen unterscheiden. Die oben vorgestellten Ergebnisse können dir als erste Stütze helfen. Ziehe auch die Auswertungen deiner Insights zu deinen persönlichen Reichweiten und Zielgruppen mit in die Entscheidung hinzu. So bekommst du schnell einen Gesamtüberblick und kannst dir einen Zeitplan aufstellen, der zu dir und deinen jeweiligen Accounts passt.
Laut den Auswertungen von Sproud Social können z.B. Medienunternehmen freitagmorgens aus besonders viel Interaktion hoffen. Für alles rund um das Thema Finanzen haben die Nutzer vor allem montags und freitags ein offenes Ohr und Technik-Begeisterte solltest du am besten Montags mit News versorgen.
Eine detaillierte Übersicht zu den besten Posting-Zeiten der unterschiedlichen Branchen und Themenbereichen bekommst du hier: https://sproutsocial.com/insights/best-times-to-post-on-social-media/
Du benötigst Unterstützung im Online-Marketing, dem Webdesign oder auch der Webentwicklung? Dann bist du bei uns genau richtig! Als zertifizierte Full-Service-Internetagentur sind wir dein Ansprechpartner für die digitale Welt.