kk: Stell Dich und abilita PAY als JTL Zahlungsmodul bitte kurz vor. Was ist das Besondere an eurem Plug-in?
Peter: „Vor 20 Jahren wurde die abilita von mir und meinem damaligen Partner ins Leben gerufen. Seit Ende der 2000er Jahre beschäftige ich mich intensiv mit der digitalen Zahlungsabwicklung im Internet. Ich konnte während der letzten 15 Jahre viele innovative Neuerungen und Weiterentwicklungen im Bereich Online-Payment „hautnah“ miterleben und mir auch eine fundierte Expertise in diesem Bereich aneignen. Man könnte mich quasi auch als „Veteran der ersten Stunde“ bezeichnen (lacht).
Unser JTL Payment Plugin wurde von WebStollen, eine der führenden Softwareagenturen für JTL-Shop, entwickelt. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zum Entwicklerteam und können deshalb auch ganz individuelle Usability-Anforderungen in unser abilita PAY Payment Plugin implementieren. Außerdem bieten wir für die beiden beliebten Zahlungsarten Kauf auf Rechnung sowie SEPA-Lastschrift unsere „100% Zahlungsgarantie coin4“ für B2C und B2B in der DACH-Region an. Durch die Freischaltung dieser nach wie vor populären Zahlungsarten im Checkout kann sich die Conversion Rate nachweislich verbessern.“
kk: Vor welchen Herausforderungen stehen Anbieter von JTL Zahlungsplug-ins für Shops? Wie hat abilita PAY diese vielleicht schon gemeistert?
Peter: „Aufgrund interner Workflows im JTL Shopsystem können erfasste Bestelldaten unter Umständen fehlerhaft an das Payment Gateway übermittelt werden. Das hätte negative Auswirkungen auf alle nachgelagerten Prozesse wie beispielsweise die korrekte Zuordnung von Zahlungseingängen. Wir konnten diese vereinzelt, auftretenden Übermittlungsfehler, dank der herausragenden Expertise von WebStollen in Sachen JTL-Shop, bei unserem Payment Plugin vollständig beseitigen.“
kk: Welche Vision hat abilita PAY? Vielleicht kannst Du die Strategie dazu auch kurz anreißen?
Peter: „abilita PAY soll sich als innovative All-In-One-Payment-Lösungen für E-Commerce und Onlinehandel kontinuierlich weiterentwickeln. Mit unseren Prozessen, Workflows und Services wollen wir immer ganz nahe an den individuellen Bedürfnissen unserer Onlinehändler respektive Auftraggeber sein. Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket als White-Label-Lösung mit persönlicher Betreuung und Ansprechpartner aus Deutschland, damit sie sich noch besser auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.“
kk: Welche Entwicklungen oder neuen Funktionen können wir in der nahen Zukunft von abilita PAY erwarten?
Peter: „Im Moment sind wir dabei weitere prominente Zahlungsarten in unser JTL-Shop Payment Plugin zu implementieren. Dadurch wird sich die Anzahl der im Checkout integrierbaren Zahlungsarten signifikant erhöhen, was unterm Strich auch die Conversion Rate positiv beeinflusst. Nachdem die Zahlungsart Sofortüberweisung by SOFORT nicht mehr gesondert angeboten wird, arbeiten wir gerade an einer alternativen coin4-Zahlungsart für Sofortüberweisungen. Diese neue coin4-Zahlungsart wird bald zur Verfügung stehen und natürlich auch in unser Payment Plugin für JTL-Shop integrierbar sein.“
kk: Wie wichtig ist Kundenfeedback für die Weiterentwicklung von abilita PAY und wie wird es in den Entwicklungsprozess integriert?
Peter: „Das Feedback unserer Kunden ist für die Weiterentwicklung unserer Leistungen sowie Lösungen äußerst wichtig und beeinflusst die nachgelagerten Prozesse respektive Entscheidungsfindung merklich. Wir führen im Rahmen unseres After-Sales-Services ein kundenspezifisches Qualitätsmanagement durch. Zu diesem Prozess gehören u. a. regelmäßige Kundengespräche mit nachträglicher Auswertung anhand eines personalisierten Fragenkatalogs.“