Von Amazon Prime hast du mit Sicherheit schonmal gehört. Doch kennst du auch schon den Amazon Prime Day? Schnäppchen und starke Rabatte warten an diesem besonderen Tag auf dich und du solltest die Chance zu sparen auf keinen Fall verpassen. Merke dir dieses Jahr den 11. & 12. Juli 2023! Aber auch als Unternehmen bieten die Aktionstage einen interessanten Boost für dich. Wie du die Potenziale ausschöpfen kannst und was du beachten solltest, berichten wir dir hier.
Amazon Prime Days
Woher kommt der Amazon Prime Day?
Happy Birthday, Amazon! 2015 gestartet, dienten die Prime Days als Geburtstagsfeier von Amazon. Das Interesse aller Kund:innen und Verkäufer:innen war so groß, dass Amazon den Zeitraum immer wieder verlängert hat. 2022 wurden während des Prime Days über 300 Millionen Produkte verkauft!
Amazon Prime Days aus Sicht der Kund:innen und Verkäufer:innen
Welche Rabatte sind für welche Produkte sinnvoll? Welche Deals performen am besten? Welche Produkte kann ich als Kund:in kaufen und was lohnt sich besonders? Viele Fragen von beiden Seiten, unsere Amazon Expert:innen klären auf!
Vorbereitung auf die Amazon Prime Tage für Verkäufer:innen
Seller und Vendoren können Ihre Produkte über Fulfillment by Amazon (FBA) oder über Seller Fulfilled Prime für Prime Day Angebote einreichen. Es gibt drei verschiedene Arten von Amazon Prime Deals, die Verkäufer:innen einstellen können.
Spotlight-Deals an den Amazon Prime Days
Beliebteste Produkte werden mit einem enormen Rabatt angeboten. Der Spotlight Deal läuft entweder, bis keine Produkte mehr da sind, oder maximal 24 Stunden. Um für Spotlight-Deals infrage zu kommen, müssen deine Produkte folgende Kriterien erfüllen:
- Mindestens 30% Rabatt auf Website-Preis
- Der bisher niedrigste Preis im Jahr 2023 (einschließlich früher Werbeaktionen)
- Neuer Zustand
- Produkte mit einer Bewertung von 4 Sternen oder höher und mindestens 5 Bewertungen
- Bilder, die dem Styleguide entsprechen
- Darf vor dem Prime Day 30 Tage lang kein Deals gewesen sein
Amazon-Blitzangebot
Blitzangebote sind Werbeangebote, die für eine begrenzte Zeit angezeigt werden, die in der Regel 4 – 6 Stunden betragen und von Amazon festgelegt werden. Sie sind eine gute Möglichkeit, den Produktbestand in kurzer Zeit zu verkaufen. Deine Produkte müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Verkaufshistorie in Amazon Stores
- Mindestens 3-Sterne-Rating
- Nicht eingeschränkte und anstößige Produkte
- Neuzustand
Achtung: Für Blitzangebote fällt eine Gebühr an. Du zahlst für jedes Blitzangebot, das übermittelt und erfolgreich ausgeführt wurde.
Gezielte Gutschein Angebote
Wenn du keine Spotlight Deals oder Blitzangebote anbieten möchtest oder du deine Produkte zu spät für Deals erreichst, kannst du Prime Day Gutscheine anbieten. Die Gutscheine müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Mindestens 20% Rabatt auf aktuellen Website-Preis
- Mindestens 3-Sterne-Bewertung
- ASIN muss Prime-fähig sein
- Gutscheine können bis zum Ereignis des Prime Day erstellt werden
- Wähle Prime Mitglieder als Kundenziel
- Deadline für die Einreichung der Produkte für den Prime Day
Du schaltest bisher keine Amazon Ads oder brauchst Hilfe in der Betreuung? Mit uns als Expert:innen kannst du deine Umsätze steigern und dein Online Marketing auf ein neues Level bringen. Melde dich bei uns und wir beraten Dich gern!
Schnellkäufe am Prime Day: Das solltest du als Kund:in beachten
Wir kennen es alle, man sieht etwas im Internet, denkt „Oh, ist das günstig, das brauche ich!” Es gibt gerade an den Amazon Prime Days eine Flut von Angeboten, von Amazon selbst, aber auch außerhalb. Was du beachten solltest und wie du die richtigen Schnäppchen findest? Wir verraten es dir.
- Angebote vorab recherchieren: Bereite dich im Voraus auf den Prime Day vor, indem du die verfügbaren Angebote recherchierst. Eine persönlich angelegte Wunschliste hilft dir, Preise im Auge zu behalten, um zu schauen, ob es tatsächlich um echte Rabatte handelt.
- Blitzangebote beachten: wie oben schon genannt, sie sind zeitlich begrenzt und meist schnell ausverkauft. Beachte die, die dich interessieren und sei bereit, schnell zu handeln, wenn du ein attraktives Angebot entdeckst.
- Preisvergleich: Vergleiche die Preise der Produkte, auch mit anderen Online-Händlern. So stellst du sicher, dass du wirklich ein Schnäppchen machst. In dem Zeitraum gibt es auch außerhalb des Prime Days ähnliche oder manchmal sogar bessere Angebote.
- Benachrichtigungen: Aktiviere deine Benachrichtigungen, um über Preisänderungen oder Verfügbarkeit informiert zu werden.
Während des Prime Day kann es verlockend sein, viele Produkte zu kaufen, die du eigentlich nicht dringend benötigst. Überlege vor dem Kauf sorgfältig, ob du das Produkt brauchst und ob es deinem Budget entspricht.
Mit diesen Tipps kannst du sowohl als Verkäufer:in als auch als Käufer:in das Beste aus den Amazon Prime Days herausholen und hoffentlich tolle Schnäppchen ergattern. Für mehr Tipps stehen wir dir in einem unverbindlichen Beratungsgepräch zur Verfügung: Hier mit unserem Amazon-Expertenteam vereinbaren!