Singles Day: Rekord-Umsätze in Sekunden

Am 11.11 fand wie gewohnt der Singles Day statt. Dieser „Feiertag“ ist im europäischen Raum noch relativ unbekannt. Jedoch wächst die Beliebtheit bei den Online-Händlern von Jahr zu Jahr.

1 Milliarde US-Dollar nach 68 Sekunden.

Über 27 Milliarden US-Dollar in den ersten 12 Stunden.

32 Milliarden US-Dollar wenige Stunden später.

Diese Umsätze generiert nicht etwa der Online-Gigant Amazon am Black Friday oder Cyber Monday. Diese Umsätze werden vom Online-Mega-Giganten Alibaba erzielt – und das an nur einem halben Tag. Die Rede ist vom aktuell online-stärksten Shopping-Tag weltweit – dem Singles Day.

# Geschichte

Hierzulande ist der Singles Day noch relativ unbekannt. Dieser wurde in den 1990ern am 11. November (11.11.) von chinesischen Studenten ins Leben gerufen. Warum genau der 11.11. für diesen Tag ausgewählt wurde ist grade zu einfach und banal. Die Zahl „1“ symbolisiert eine alleinstehende Person – einen Single. Während insbesondere junge Chinesen an diesem Tag ursprünglich auf Partys gingen, um dort einen Partner oder eine Partnerin zu finden, wurde der Singles Day im Laufe der Jahre von den großen Ketten und Online-Giganten zum größten Onlineshopping-Tag der Welt erkoren – zumindest finanziell gesehen.

Zuerst reagierten Bars und Restaurants auf den Trend und boten spezielle Angebot für die feierwilligen Singles an. Später zogen immer mehr Händler nach und etablierten den Singles Day als äquivalent zum Valentinstag.

# Black Friday vs. Singles Day

Der hier noch relativ unbekannte Singles Day macht mehr Umsatz als Black Friday und Cyber Monday – ZUSAMMEN. Aus der Statistik geht hervor, dass das Thanksgiving Wochenende, sprich der Black Friday und der Cyber Monday zusammen vergangenes Jahr einen Umsatz von 14,2 Mrd. US-Dollar erzielten. Der Singles Day hingegen erzielte an nur einem Tag mit 30,8 Mrd. US-Dollar mehr als das doppelte an Umsatz. Diese Umsätze verzeichnet der Online-Mega-Gigant Alibaba.

# Zukunft

Auch in Deutschland ist der Singles Day schon angekommen und einige Online-Händler reagieren auf den Trend und bieten spezielle Rabattaktionen an. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann weitere Händler auf den Zug aufspringen und uns auch hierzulande mit attraktiven Angeboten in die Geschäfte aber vor allem in Ihre virtuellen Geschäfte locken. Wir sind schon gespannt und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.