SEO-Interview!

SEO – Selber machen oder Profis beauftragen?

Lena Vorderwülbeke
29.10.2024
Lena Vorderwülbecke

Jede:r Unternehmer:in weiß es: Sichtbarkeit im Internet ist heute das A und O. Doch wie erreicht man sie? Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist dabei ein Zauberwort, aber auch schnell mal ein Buch mit sieben Siegeln. Klar, ein paar Google-Tipps und YouTube-Tutorials gibt’s en masse, aber reicht das wirklich aus? Oder sollte man lieber gleich auf professionelle Unterstützung setzen? Und wie findet man diese?

In diesem Beitrag wollen wir genau dieser Frage auf den Grund gehen. Was genau steckt hinter SEO? Wann ist es Zeit, das Zepter abzugeben und auf die Expertise einer SEO-Werbeagentur zu setzen? Wir haben nicht nur die Basics für euch parat, sondern auch die Insights unserer SEO-Spezialist:innen, die aus dem Nähkästchen plaudern und verraten, worauf es bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit ankommt. Also, let’s dive in – DIY oder doch lieber Profis? Finde es heraus.

Warum Unternehmen auf SEO setzen sollten

Suchmaschinenoptimierung spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Optimierung von Websites. Wie eine Studie der SEO-Plattform Bright Edge (externer Link zu einem PDF-Dokument) herausfand, nutzen immer mehr Menschen organische Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten (SERPs): Während es im Jahr 2021 noch 65 % waren, stieg der Anteil im Jahr 2022 bereits auf 73 %.

Je höher ein Ergebnis in den SERPs angezeigt wird, desto stärker wird die damit verbundene Marke als vertrauenswürdig und wichtig wahrgenommen. Eine gute SEO Agentur kann dir mit gezielten Maßnahmen dabei helfen, deine Website in den organischen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.

Verteilung von Nutzerklicks auf den SERPs in 2021 und 2022

Was genau fällt in den Bereich Suchmaschinenoptimierung und was bringt sie?

SEO umfasst die Bereiche Onpage-SEO und Offpage-Optimierung mit ihren unterschiedlichen Aufgaben sowie die kontinuierliche Analyse und Erfolgsmessung der Website. Dies bringt für Unternehmen unter anderem folgende Vorteile:

  • Mehr Besucher:innen und somit mehr mögliche Neukund:innen
  • Verbesserte Nutzererfahrung: Bestimmte (local) SEO-Maßnahmen können zu einer besseren Nutzererfahrung und längeren Verweildauer auf deiner Website führen.
  • Nachhaltiger Traffic: Im Gegensatz zu bezahlter Werbung (SEA) generiert SEO organischen Traffic, der langfristig und nachhaltig ist.
  • Kosten-Effizienz: Obwohl SEO Zeit und Ressourcen erfordert, ist es auf lange Sicht häufig kosteneffizienter als andere Marketingstrategien.
  • Markenbildung und Vertrauensaufbau: Eine starke Präsenz in Suchmaschinenergebnissen kann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit einer Marke stärken.
  • Zielgerichteter Traffic: Zielgruppengerechter Content hilft dabei, gezielt die Zielgruppe anzusprechen, die bereits nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, die dein Unternehmen anbietet. So schafft man es, Menschen anzusprechen, die auch wirklich Interesse an deinen Produkten bzw. Dienstleistungen haben.

Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?

Unsere SEO-Expert:innen im Interview

Lisa, Leonie, Lena und Tom gehören zu unserem SEO-Team. Sie erzählen uns aus ihrem Agenturalltag und worauf es Kund:innen ankommt, um sich gut beraten und betreut zu fühlen.

Woran erkennt man denn überhaupt eine gute SEO-Agentur?

Lena: „Hallo! Es gibt einige Anzeichen, woran man eine gute SEO-Agentur erkennen kann. An oberster Stelle steht für uns, dass wir als Agentur realistische Versprechungen machen. Wenn dir jemand verspricht, dass deine Website innerhalb weniger Tage auf Platz 1 bei Google steht, ist das auch mit der besten SEO Agentur schlichtweg nicht möglich. SEO ist ein langfristiger Prozess, der Zeit braucht, um datengestützt arbeiten zu können und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Es ist je nach Branche und Wettbewerb aber durchaus möglich, innerhalb von 4 bis 12 Monaten sichtbare Fortschritte zu sehen.

Lena Vorderwülbeke

An oberster Stelle steht für uns, dass wir als Agentur realistische Versprechungen machen.

Lena Vorderwülbecke, Online Marketing | SEO
Das klingt einleuchtend.

Was sollten Unternehmen noch beachten, wenn sie auf der Suche nach einer SEO-Agentur sind?

Leonie: „Wichtig ist auch, dass die Agentur eine klare Strategie hat. Eine seriöse SEO-Agentur wird dir erst nach einer gründlichen Analyse deiner Website einen konkreten Plan vorstellen, wie sie vorgehen wird, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Dieser Plan sollte transparent und nachvollziehbar sein. Gerade in Zeiten von KI spielt auch Flexibilität eine große Rolle, denn nur so lässt sich eine Strategie immer wieder an die äußeren Einflüsse anpassen.“

Leonie Streich

Gibt es auch Dinge, die für eine Zusammenarbeit für professionelle Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig sind?

Lisa: „Absolut! Im Rahmen einer SEO-Betreuung ist ein stetiger Austausch zwischen Kund:in und Agentur unverzichtbar. Suchmaschinenoptimierung ist auch kundenseitig Arbeit. Es ist wichtig, dass wir als Team auf Augenhöhe zusammenarbeiten, um die Synergien bestmöglich zu nutzen und qualitativ hochwertige, fachlich gute und vor allem zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen.

Lisa Marie Volpert

Suchmaschinenoptimierung ist auch kundenseitig Arbeit.

Lisa-Marie Volpert, Unit Lead | SEO
Das klingt, als sei Kommunikation ein sehr wichtiger Faktor.

Wie sieht es mit persönlichen Gesprächen aus? Sollten Unternehmen das immer einplanen?

Leonie: „Ja, auf jeden Fall! Regelmäßige Gespräche, sei es vor Ort oder virtuell, sind unglaublich wertvoll. Es bietet die Gelegenheit, die Arbeitsweise der SEO-Agentur kennenzulernen und offene Fragen direkt zu klären – man lernt sich persönlicher kennen und weiß, wer wie “tickt”. Regelmäßige Jour fixes und Stratgiebesprechungen machen die Arbeit einer Agentur außerdem transparenter und nachvollziehbarer. Schon oft sind Kund:innen zu uns gewechselt, weil ihnen die Kommunikation anderer SEO-Agenturen zu intransparent war. “Wir zahlen jeden Monat, wissen aber gar nicht so recht, an was sie gerade arbeiten” war da ein Satz, den wir leider häufig im Austausch gehört haben.

Leonie Streich
Sehr interessant. Ein weiterer Punkt, der oft diskutiert wird, sind Bewertungen.

Wie wichtig sind Google-Bewertungen bei der Auswahl einer SEO-Agentur?

Tom: „Google-Bewertungen sind ein guter Indikator für die Zufriedenheit anderer Kund:innen. Sie geben dir einen ersten Eindruck davon, wie die Agentur arbeitet und ob sie ihr Versprechen hält. Natürlich sollte man die Bewertungen mit einer gewissen Vorsicht genießen, aber sie sind definitiv ein nützlicher Anhaltspunkt. Ein persönliches Kennenlernen und das Bilden eines eigenen Eindrucks ist aber wesentlich wichtiger.

Tom Wegert
Wenn man all diese Punkte beachtet, sollte man in der Lage sein, eine passende Agentur zu finden.

Warum sollten sich Unternehmen gerade für kreativkarussell entscheiden?

Tom: „Wir bei kreativkarussell haben über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing und sind seit langem als Google Premium Partner zertifiziert. Wir legen viel Wert auf Transparenz und langfristige Erfolge, ohne auf kurzfristige, riskante Taktiken zu setzen. Unsere Stärken liegen in der ganzheitlichen Betrachtung von Online-Marketing und Webentwicklung. So können wir sicherstellen, dass wir für jedes Unternehmen die passende Lösung finden.

Tom Wegert
Das klingt nach einem Rundum-sorglos-Paket!

Gibt es noch etwas, das ihr potenziellen Kund:innen mit auf den Weg geben möchtet?

Lisa: „Ja, SEO ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Es erfordert Geduld und regelmäßige Anpassungen. Daher empfehlen wir, SEO nicht als einmalige Investition zu betrachten, sondern als langfristige Strategie, die ständig weiterentwickelt wird.

Lisa Marie Volpert
Vielen Dank euch allen für das spannende Gespräch und die hilfreichen Einblicke in die Welt der Agentur für Suchmaschinenoptimierung!

Wenn du deine SEO Potenziale noch nicht kennst oder das Thema professionelle Suchmaschinenoptimierung fremd für dich ist, dann melde dich gern bei uns und nutze unseren kostenlosen SEO-Check!

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