Tipps für deinen Redaktionsplan

Deinen eigenen Content planen und vermarkten – und das am besten so einfach wie möglich. Mit einem Social Media Redaktionsplan kein Problem. Aber was ist das eigentlich?

Tipps für deinen Redaktionsplan

Was ist ein Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan ist eine Übersicht, in der alle wichtigen Informationen deines geplanten Contents zusammengefasst sind. Er ist Bestandteil deiner Marketingstrategie und dient dazu, den erstellten oder bereits bestehenden Content im Voraus zu planen und zu organisieren. Es kann nur eine einfache Tabelle sein, aber auch ein komplexes Konstrukt mit vielen detaillierten Informationen. Das ist ganz davon abhängig, wie viel Content du posten möchtest und wie viele Personen darin involviert sind. Na, was ist? Improvisierst du noch oder planst du schon?

Wie erstellt man einen Redaktionsplan?

Jetzt weißt du, was ein Redaktionsplan ist, aber wie fängst du am besten an? In deinem Redaktionsplan hältst du alle fixen Daten, Ereignisse und Termine fest, zu denen du Posts auf deinen verschiedenen Kanälen veröffentlichen willst. Wichtig beim Redaktionsplan erstellen sind also Spalten für

  • Thema
  • Projektverantwortliche Person
  • Kanal
  • Content Format (z.B.: Bild, Video, Reel)
  • Material (erstellte Creatives)
  • Hashtags oder Keywords
  • aktueller Bearbeitungsstatus
  • Veröffentlichkeitsdatum

Erweiterte Redaktionspläne können auch Auskunft über Kampagnenziele, Zielgruppe, Personas und wichtige zu kontrollierende KPIs enthalten. So behältst du alles im Blick. Das kannst du ganz klassisch auf einem Blatt Papier machen, sicherer und einfacher sind aber beispielsweise Excel-Listen oder Google Tabellen. Es gibt mittlerweile auch unzählige Tools für Redaktionsplanung. Ganz oben mit dabei und von großer Beliebtheit: Das Tool zur Redaktionsplanung “Trello”. Hier kannst du deine Content Ideen mit Hilfe von flexiblen Zuweisungskarten auf verschiedenen Boards festhalten. Das ganze Team kann daran mitarbeiten und gemeinsam digital brainstormen. Praktisch sind außerdem die Checklisten. Social Media Manager können den Fortschritt der Contentplanung ganz einfach anhand der Checklisten verfolgen. Natürlich sind auch Zuweisungen von Verantwortlichkeiten möglich und das Hinterlegen von Fälligkeitsdaten, sodass kein Content mehr in Vergessenheit gerät.  Tools sind in der Regel flexibler und im besten Fall auch mit den einzelnen Social-Media Plattformen koppelbar, allerdings zum Teil kostenpflichtig. Wenn du mit sensiblen Kundendaten arbeitest, solltest du Tools auf ihre DSGVO Richtlinien prüfen.

3 Gründe für einen Redaktionsplan

Überblick über alle Themen und Maßnahmen

Für eine gute Redaktionsplanung ist der Überblick das A und O. Viele Themen lassen sich im Voraus gut erkennen und festlegen, z.B. Feiertage oder Veranstaltungen. Du erschaffst einen einheitlichen Auftritt und Regelmäßigkeit in deinen Beiträgen. Regelmäßiger Content ist essentiell wichtig, um deine Reichweite dauerhaft vergrößern zu können.

Klare Aufgabenverteilung und Vermeidung von Doppelarbeit

Schluss mit: „Ich habe den Beitrag für Freitag fertig“ – „Wie? Du hast den vorbereitet? Ich dachte, ich soll das übernehmen?” Ein Contentplan erleichtert dir die Absprache enorm. Es gibt eine zentrale Ablage, die für jede verantwortliche Person einsehbar ist. Einfach zusätzlich eine Spalte mit „Verantwortliche:r“ anlegen und das Problem ist gelöst.

Vorzeitiges Planen möglich

Mit vorzeitiger Planung von kurzfristigen Panikattacken verabschieden! Du hast die Möglichkeit, z.B. Feiertage früh genug zu erkennen und zu planen. Wichtige Deadlines, Embargos und Termine sollten in einem guten Redaktionsplan dokumentiert und rechtzeitig vorbereitet werden. So vermeidest du dir und deinen Kolleg:innen eine Menge Stress und ggf. auch unnötige Überstunden. Aber Achtung: Beachte die Aktualität deiner Beiträge. Je nach Branche lassen sich nicht immer zeitlose Beiträge formulieren. Ist das nicht möglich, plane in kürzeren Abständen voraus. Und geplant heißt nicht auch aus dem Sinn. Überprüfe kurz vor Veröffentlichen, ob der Beitrag noch immer so raus soll, wie geplant, oder ob es kurzfristige Änderungen gibt.

Fazit zum Redaktionsplan

Ein Redaktionsplan ist zwar nur hinter den Kulissen sichtbar, aber zeugt trotzdem von Professionalität. Du kannst deinen Social Media Auftritt so gut wie möglich planen und erleichterst dir die Arbeit enorm. Du hast nicht genügend Zeit, dich damit auseinanderzusetzen? Wir schon! Wir haben Erfahrung auf diesem Gebiet und unterstützen dich gern! Egal ob im Bereich Social Media MarketingSuchmaschinenoptimierung, oder WebentwicklungSichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.