Mit vorzeitiger Planung von kurzfristigen Panikattacken verabschieden! Du hast die Möglichkeit, z.B. Feiertage früh genug zu erkennen und zu planen. Wichtige Deadlines, Embargos und Termine sollten in einem guten Redaktionsplan dokumentiert und rechtzeitig vorbereitet werden. So vermeidest du dir und deinen Kolleg:innen eine Menge Stress und ggf. auch unnötige Überstunden. Aber Achtung: Beachte die Aktualität deiner Beiträge. Je nach Branche lassen sich nicht immer zeitlose Beiträge formulieren. Ist das nicht möglich, plane in kürzeren Abständen voraus. Und geplant heißt nicht auch aus dem Sinn. Überprüfe kurz vor Veröffentlichen, ob der Beitrag noch immer so raus soll, wie geplant, oder ob es kurzfristige Änderungen gibt.
Deinen eigenen Content planen und vermarkten – und das am besten so einfach wie möglich. Mit einem Social Media Redaktionsplan kein Problem. Aber was ist das eigentlich?