Online Marketing Trends 2022

Mit einem großen Knall ist es da – das Jahr 2022! Und zusammen mit neuen und alten Vorsätzen, dem Winter-Blues und skurrilen Weihnachtsgeschenken, sind auch die Online Marketing und Web Development Trends 2022 da! Wir blicken auf die Themen Nachhaltigkeit, die richtige Ansprache deiner Zielgruppe und was die 90er in diesem Jahrzehnt zu suchen haben.

Im Online Marketing wird es persönlich

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht erst seit gestern ein Thema und dazu ein super wichtiges Thema. Aber es wird vor allem in diesem Jahr noch weiter in den Fokus rücken. Das Ziel, das bereits viele Unternehmen verfolgen ist, Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren und damit auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.

Neben bereits bekannten Trends wie Rebuying, Second-Hand-Shopping oder dem Ausleihen von Dingen die man benötigt, gibt es aber auch noch andere Wege, die auf den ersten Blick nicht so auffallen. Techniken, die es ermöglichen, den Kunden noch schneller und detaillierte Informationen darüber bereit zu stellen woher ein Produkt kommt, unter welchen Umständen es hergestellt wurde und wie viele nachhaltige bzw. recyclte Rohstoffe dafür verwendet wurden, werden immer wichtiger. Augmented Reality Techniken können dabei eine wichtige Rolle spielen, diese geforderte Transparenz zu ermöglichen.  Best-Practices für AR stehen ganz oben in diesem Jahr.

Künstliche Intelligenz

Auch kein Trend, der von jetzt auf gleich in dieser Liste auftaucht. In diesem Jahr konzentriert es sich aber darauf, dass KI auch in der Praxis ankommt. Vor allem beim Thema Algorithmus wird sich in diesem Jahr einiges tun. Ein Trend, den wir z.B. schon bei der Google-Werbung beobachten. Automatisierte Werbeschaltungen individuell angepasst auf den Nutzer, der sie auch sehen soll. Hier kommt auch direkt ein weiterer Trend mit ins Spiel.

Personalisierung und Individualisierung

In Kombination mit angepasstem und herausragendem Content ein absoluter Trend und Schlüsselfaktor im Kundenbindungsmanagement. Künstliche Intelligenz hilft uns dabei die immer größer werdenden Datenmengen zu analysieren, auszuwerten und den Kern herauszufiltern. Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey stellt dabei die neue Herausforderung, die mithilfe von Software-Entwicklungen und der schnellen Reaktion auf Kunden-Feedback gelöst werden muss. Datenbasiertes Marketing ermöglicht es, noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und der Forderung nach z.B. personalisierten Websites, Apps oder Informationen gerecht zu werden.

Umfassendes Wissen über deine Zielgruppe

Nicht nur die Alterssegmente haben sich in den letzten zwei Jahren geändert, auch das Mindset der Nutzer. Um darauf eingehen zu können, ist das Wissen über seine Zielgruppe wichtiger denn je. Die Kriterien, wie über eine Marke geurteilt und ein Produktkauf entschieden wird, haben sich stark gewandelt und sind in verschiedenen Altersgruppen differenzierter geworden.

Interessant wird hier auch noch der Blick auf die Entwicklungen im Bereich des Datenschutzes und des kontextuellem Trackings, um die konforme Zusammenarbeit zum Nutzer richtig anzuwenden. Smartphones und kontaktloses Bezahlen mit Digital Wallets gehören zum Alltag und wollen problemlos genutzt werden. Dieses geänderte Nutzungsverhalten muss verstärkt in den Marketingprozess integriert werden und mehr und verschiedene Zahlmöglichkeiten angeboten werden.

Vielfältig und experimentell soll es werden.

Memphis-Design

Die Muster und Formen der 80er haben wir bestimmt alle vor Augen. Von einigen Kritikern als kitschig und fernab jeden guten Geschmacks dargestellt, ist das Memphis Design eine ästehtische Kombination aus Elementen. Bunt, aufgeschlossen und abentuerlich – Mut zur kreativen Explosion!

Typografie

Statements setzen nicht nur mit dem Inhalt, sondern schon beim ersten Blick mit der Schrift. Keine (kaum) Bilder, nur die reine Botschaft, die den ersten Eindruck hinterlässt. Stärke und Einfachheit sind hier Schlüsselwörter, die dieses Design bestimmen. Auch bewegliche Schrift kommt hier zum Einsatz und rücken die Typografie noch mehr in den Vordergrund. Das besonders Schöne bei diesem neuen Trend: Man kann sich mal richtig mit Schriftstilen austoben, ausprobieren, herum experimentieren und ganz neue Bühnen schaffen.

Back to the 90s

Irgendwann kommt doch alles wieder zurück. Die Retro-Revolution erreicht 2022. Inspiriert von leuchtenden Hintergrundfarben, roboterhaften Schriften und verpixelten Icons entstehen ganz neue, kreative Websites und Designs – Ganz unter dem Motto: Back to the Roots – Wir befolgen keine Regeln.

Abgerundete Grafiken

Ne runde Sache! Das gibt es in diesem Jahr. Runde Elemente haben oft die Wirkung von Freundlichkeit und Leichtigkeit. Das übertragen wir in Form von abgerundeten Kanten, runden und lang gezogenen Formen und Schriften und “aufblasbaren” Designs.

Handgefertigte Grafiken

Handmade ist schon seit Jahren nicht mehr weg zu denken. Persönlichkeit und Kreativität kommen hier einfach am besten zur Geltung. Perfekt, um es mit in euer Design einzubringen. Also ran an Stifte, Farben und Grafiktablet und damit voll im Trend liegen.

Was wir dir bieten

Du hast auch Bock dein Business und deine Website mal wieder auf Vordermann zu bringen? Dann sprich uns doch ganz einfach und unkompliziert an! Zusammen besprechen wir, was wir für dich umsetzen können und starten zusammen deine nächsten Online-Kampagnen. Die neuesten Trends lassen sich ganz bestimmt auch für dich umsetzen und katapultieren dich auf das nächste Level. Dabei sind wir immer an deiner Seite und halten dich auf dem Laufenden!