Für Unternehmen, die im B2B-Bereich werben, ist LinkedIn eine unverzichtbare Social-Media-Plattform, da sie B2B-Inhalte hostet.
An LinkedIn-Werbung führt kein Weg vorbei, egal ob du die Lead-Generierung steigerst, Geschäftsbeziehungen aufbauen oder die Markenbekanntheit steigern möchtest.
Hier wird jedoch zwischen verschiedenen Anzeigentypen unterschieden, je nachdem, was du wie effektiv bewerben möchten.
Hier einmal die wichtigsten Anzeigetypen im Überblick:
Sponsored Content
Inhalte, die bereits auf deiner LinkedIn-Unternehmensseite veröffentlicht wurden, können als gesponserte Inhalte verwendet werden oder du verwendest den Campaign Manager, um neue Inhalte zu erstellen. Hier kannst du zwischen den Anzeigeformaten Single Image Ads, Video Ads und Carousel Ads wählen.
Direct Sponsored Content
Direkt gesponserte Inhalte, die du erstellst, werden nicht als natürlich vorkommender Beitrag auf deiner Seite angezeigt, aber sie können angezeigt werden, wenn Benutzer den Anzeigenfilter auf der Unternehmensseite verwenden.
Direct Sponsored Content-Anzeigen können hilfreich sein, wenn man:
verschiedene Anzeigenvariationen entwerfen möchten, um zu sehen, wie das Publikum auf verschiedene Werbung reagiert, z. B. Text, Bilder oder spezifische Inhalte für die eigene Zielgruppe erstellen wollen, z. B. Inhalte mit Einschränkung auf bestimmte Standorte oder Berufe.
Dynamic Ads
Dynamic Ads personalisieren Anzeigen anhand von LinkedIn Profildaten, z. B. Foto, Unternehmen oder Jobbezeichnung. Auf diese Weise kannst du schnell mit vielen Menschen individuell in Kontakt treten.
Message Ads
Wer auf LinkedIn aktiv ist, wird die Message Ads schon entdeckt haben. Hierbei werden Werbenachrichten direkt in die Postfächer der LinkedIn-Nutzer geschickt. Diese sollen laut LinkedIn zu mehr Conversions führen als E-Mails. Die Nachrichten sind komplett individuell zu gestalten.
Lead gen Forms
Lead Gen Forms sind bereits mit LinkedIn Profildaten vorausgefüllte Formulare, die es Mitgliedern erlauben, Ihre Daten mit nur wenigen Klicks zu übermitteln. Die Formulare ermöglichen Unternehmen, einfach und unkompliziert mit Kunden in Kontakt zu treten.
Man erfährt über den Austausch über das Formular mehr über das Nutzerverhalten seiner Zielgruppe und kann genauer auf seine Kunden eingehen.
Für mehr Tipps und Beratung rund um das Thema LinkedIn und LinkedIn Ads für dein Unternehmen kannst du jederzeit unverbindlich einen Beratungstermin bei uns vereinbaren.