Alles Premium, oder was?

Wir sind Google Premium Partner Agentur

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30.03.2023
Leonie Streich

Wir haben es geschafft: kreativkarussell zählt 2023 zu den wenigen Agenturen mit dem Status “Google Premium Partner Agentur”. Das erreichen nur 3 % der Agenturen Deutschlands. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über die Zertifizierung, was uns zu den 3 % zählen lässt und was wir uns durch den Status erhoffen.

Wir sind Google Premium Partner.

Es ist Dienstag, der 21. Februar 2023, 19:53 Uhr. Kurz vor der Primetime und alles, an was du denkst, ist: Welche trashige Folge schaue ich heute?! Während du so durchs Programm zappst, leuchtet dein Handy auf. Eine Nachricht von Philipp in der kreativkarussell Gruppe:

Wir haben Philipp, Leiter Online Marketing bei kreativkarussell, zu diesem “Vorfall” interviewt und ein paar Informationen zum Google Premium Partnerprogramm zusammengefasst.
Übertrieben hat Philipp keineswegs, denn mit dem Status als Google Premium Partner zählt kreativkarussell jetzt zu den besten 3 % der Agenturen in Deutschland.

Was hinter der Google Premium Partnerschaft steckt und wie wir es geschafft haben, zu den erfolgreichsten 3 % der Agenturen deutschlandweit im Bereich Google Ads zu zählen, verrät uns Philipp in einem Interview.

Übrigens: Google arbeitet auf unterschiedliche Art und Weise mit Unternehmen und Organisationen zusammen. Diese Unternehmen und Organisationen werden als „Partner“. Das sind zum Beispiel Werbeagenturen wie kreativkarussell oder andere Dritte, die Google Ads-Konten für andere Marken und Unternehmen verwalten.

Wie kommt es dazu, dass man überhaupt ausgewählt werden kann? Muss man sich bewerben?

Philipp: Ausgewählt werden Agenturen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Eine Bewerbung ist nicht erforderlich und auch gar nicht möglich. Google prüft ohnehin jede Agentur, die Anzeigen bei Google schaltet, um die Qualität auch für die Endkunden bewerten zu können.

Welche Anforderungen muss man erfüllen?

Philipp: Google schaut dabei auf verschiedene Anforderungskategorien. Dazu zählt unsere Leistung im Google Ads Bereich, unsere Ausgaben und die Zertifizierungen unseres Teams. Wichtig ist beispielsweise, dass mehrere Mitarbeiter:innen “google-zertifiziert” sind, was jedoch eine der kleineren Hürden ist. Damit beweisen wir, die aktuellen Möglichkeiten der Google Ads Welt zu kennen und das nötige Hintergrundwissen für die verschiedenen Kampagnenarten zu haben. Wesentlicher als die Zertifizierungen sind da jedoch eher die Kundenbindung, die Gewinnung von Neukunden und das Nutzen der vielfältigen Kampagnenformate. Google bringt häufig Updates und auch ganz neue Formate heraus, welche dann mit hohen Qualitätsstandards umgesetzt werden müssen, um den Google Premium Status zu erreichen. Zur Bewertung der Leistung schaut Google auf den sogenannten Optimierungsfaktor der Kampagnen. Hiermit stellen wir sicher, dass wir Google Ads-Kampagnen effektiv einrichten und optimal ausführen, um unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu bieten.

Und wie erfüllt kreativkarussell diese Anforderungen genau?

Philipp: Nur durch permanente Weiterbildungen ist es möglich, die bestehenden Kunden mit hoher Qualität zu betreuen und dadurch als Kunde halten zu können. Die Google Zertifizierungen erneuern alle Mitarbeiter.innen, die im Online Marketing Team arbeiten, jedes Jahr neu. Da kreativkarussell auch schon im Vorfeld Support durch das Google-Team bekommen hat, waren uns die neuesten Trends stets mit als erste Agentur bekannt. Aufgrund der guten Performance gewinnt kreativkarussell vor allem durch Weiterempfehlungen kontinuierlich neue Kunden, was Google natürlich ebenfalls positiv bewertet – und uns auch stolz macht.

Google Ads Partner Status – Wie schwierig ist die Zertifizierung?

Philipp: Der generelle Google Partner Status ist nicht schwierig zu erreichen. Hier reichen die erwähnten Zertifikate, also bestandene Google Prüfungen aus, gepaart mit einem Optimierungsfaktor der Google Ads Konten von mindestens 70 %. Auch die Mindestausgaben (10.000 Euro innerhalb von drei Monaten) sind verhältnismäßig gering angesetzt.
Sehr schwierig ist es allerdings, Google Premium Partner zu werden. Dieses eine zusätzliche Wort trennt die Spreu vom Weizen: Lediglich 3 % aller Agenturen in Deutschland erhalten diese Auszeichnung. Bei weit über 8.000 Agenturen (Stand 2022) muss dieses Ziel erstmal erreicht werden. Hier setzen sich nur Agenturen durch, die aufgrund der hohen Werbeausgaben bei Google und sehr hohen Qualitätsfaktoren, deren Bestandteile Google festlegt, zeigen, dass sie wissen, welche Einstellungen getroffen werden müssen, um die jeweiligen Unternehmen erfolgreich bei Google zu bewerben.

Was erhoffst du dir für die Agentur durch diesen Status?

Philipp: Durch diesen besonderen Status werden wir in den Genuss eines verstärkten und weiteren Google-Supports mit sogenannten Verticals kommen. Somit können wir für eine komplette Branche Wettbewerbsdaten und Prognosen hinsichtlich des Suchvolumens und vielen weiteren entscheidenden Faktoren aufzeigen. Wir bekommen:

Wettbewerbsanalysen und Brancheninformationen, um Kampagnen gezielter im Wettbewerb mit der Konkurrenz einrichten zu können

  • Empfehlungen und wertvolle Tipps von weiteren Google-Expert:innen
  • Betreuung ausgewählter Projekte durch den Google Support
  • Details zu den neuesten Trends, um diese als erste umsetzen zu können
  • Beta-Tests und Erfahrungswerte zu neuen Google Kampagnenformaten, um diese bereits vor allen anderen zu nutzen

Was würdest du den Kunden mit auf den Weg geben: Warum macht es Sinn, mit einem Google Premium Partner zusammenzuarbeiten?

Philipp: Die Ernennung zu einer Google Premium Partner Agentur erfolgt ganz alleine von Google und keine Bewerbung oder weitere Beeinflussung von außen ist möglich. Alleine diese Information macht deutlich, dass es sich um eine Bewertung unserer Agentur von Google handelt, die die erwiesene Qualität von kreativkarussell unterstreicht. Auch unsere langjährige Erfahrung ist definitiv ein Argument für eine Zusammenarbeit, denn theoretisches Wissen alleine bringt dich im Marketing nicht nach vorne. Hierbei zählt die Praxis Erfahrung und das Lernen aus bereits bekannten Situationen. Unsere Agentur feiert dieses Jahr sogar schon 10-jähriges Jubiläum. Das sind 10 Jahre, in denen wir Kompetenz in den verschiedensten Kampagnenformaten von Textanzeigen, Shopping, über Display bis hin zu YouTube Anzeigen zeigen konnten.

Noch etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte, ist der Umgang mit den Kosten, die für Unternehmen eine wichtige Rolle bei den Marketingentscheidungen spielen. Natürlich haben wir ähnliche Betreuungskosten wie andere Agenturen. Jedoch ist bei uns durch den Google Premium Partner Status sichergestellt, dass ein hoher Qualitätsstandard im Ausgleich zu den Kosten zu erwarten ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Google Partner und einem Premier Google Partner?

Philipp: Wie oben schon erläutert: Google Partner “können viele” – Google Premium Partner “können” nur 3 %. Und dazu zu gehören, ist etwas ganz Besonderes. Meiner Meinung nach ist der einfache Google Partner Status Pflicht für jede Online Marketing Agentur. Kür ist dann, die Google Premium Partner Zertifizierung zu erhalten. Das haben wir geschafft, worüber ich mich sehr gefreut habe. So eine Nachricht zwischen Sofa und Feierabend ganz nebenbei zu bekommen, muss dann eben feierlich dem ganzen Team mitgeteilt werden! 😁

Auf den Punkt gebracht

Zusammengefasst wird auf jeden Fall deutlich, dass das Google Premium Partner Siegel keineswegs eine käufliche Zertifizierung ist. Sogar eine Bewerbung ist nicht möglich. Die Auszeichnung verspricht vielmehr eine zuverlässige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem nötigen Hintergrundwissen und der ständigen Aktualität.

Übrigens wurden die Anforderungen nochmal erhöht und die Anzahl der Agenturen mit Premium-Status verknappt – bis 2022 mussten Agenturen lediglich die Faktoren erfüllen. Ab 2023 wurde zusätzlich die Obergrenze eingeführt.

Fällt deine Wahl bei der Suche nach einer Agentur für dein Online-Marketing auf eine Google Premium Partner Agentur, kannst du dir also sicher sein, dass seine SEA-Betreuung in guten und erfahrenen Händen liegt. Hast du Interesse, mit uns zusammen zu arbeiten und dein Online-Marketing von unseren Google Profis boostern zu lassen? Dann vereinbare unkompliziert einen ersten, unverbindlichen Beratungstermin und informieren dich über die Bereiche SEA, SEO oder Social Media Marketing.