Custom eCommerce Development

Wir werden oft gefragt, wann sich der Einsatz einer Individualsoftware lohnt. Das können wir nicht pauschal beantworten, denn es hängt von deinen Anforderungen an dein E-Commerce Business ab. 

Letztlich werden die Kosten einer Individualsoftware vom Kunden meist zu hoch eingeschätzt – zeigt unsere Erfahrung. Wir wissen, Standardsoftware scheint auf den ersten Blick die günstigere Variante zu sein. Die Aufwendungen für die Modifikation einer Standardsoftware werden meist unterschätzt. Ist die Anpassung einer bestehenden Software nötig, dann sollte die Alternative einer Individualsoftware in jedem Fall geprüft werden. 

Unser Team kann jede noch so exotische Anforderung individuell programmieren, ohne eine Standard-Online-Shop-Lösung zu nutzen.

Bei der Entscheidung zwischen einer Standardlösung oder einer individuell erstellten Software bemühen wir uns, unsere Kunden angemessen zu beraten. Wir haben einmal zusammengefasst, welche Kriterien wir prüfen: 

 

  • Erfüllen die am Markt verfügbare Standardlösungen die Anforderungen unserer Kunden? 
  • Lohnt sich der Einsatz einer Standardlösung, wenn der Kunde nur ein Bruchteil davon nutzt? Er aber die vollständigen Lizenzkosten tragen muss. 
  • Eine Individualsoftware kann an vorhandene Prozesse angepasst werden, ebenso wie neue Prozesse durch eine individuelle Programmierung einen Mehrwert schaffen können. Diese Chance solltest du nutzen, wenn du einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deiner Konkurrenz im Rahmen der Prozessoptimierung siehst. 
Oliver Vogel
1
Oliver Vogel

Hallo, mein Name ist Oliver 👋
Bei Fragen meld dich gerne bei mir!

E-Mail: ov@kreativkarussell.de
Telefon: 02961 910 80 10
Mobil: 0160 90994662

Kontaktformular

Zurück zur Übersicht