Olsberg Relaunch

Produktplattform für Ofenhersteller.

Mit seiner 430-jährigen Geschichte zählt die Olsberg Gruppe zu den ältesten Familienunternehmen Deutschlands und produziert hochwertige Kamin- und Pelletöfen.

Besteht seit
>430Jahren
Mitarbeiter
>500
Standorte
5
Vertrieb in
>30Ländern

Herausforderung

Eine moderne und zeitgemäße responsive Verkaufs- und Präsentationsplattform der Produkte, welche drei Sprachen beinhaltet. Diese Plattform wird auf zwei weitere Tochterunternehmen adaptiert. Die Produkte müssen optimal dargestellt werden und einfach zu filtern sein. Eine Händlerkarte ermöglicht dem Besucher den für ihn am nächsten liegenden Fachhändler zu finden. Des Weiteren wurde eine B2B-Ecommerce-Plattform für den Verkauf von Ersatzteilen an Händler realisiert.

Lösung

Es wurde unter Berücksichtigung aktueller Webstandards sowie dem Olsberg CI/CD ein modernes Screendesign ausgearbeitet. Dieses wurde als mehrsprachiges Microsite-System in WordPress umgesetzt. Um einen gewissen Eyecatcher miteinbringen zu können, wurde auf animierte GIFs der Produktbilder zurückgegriffen. Die B2B-Ecommerce-Plattform wurde mittels Shopware realisiert.

Zur perfekten Führung des Besuchers wurde auf der Startseite ein Ofenfinder sowie eine Auswahl von Öfen zum Einstieg in die Bereiche Kaminöfen und Pelletöfen platziert.

Die Produkte sind über aussagekräftige Merkmale wie Leistung, Verkleidung, Anschluss sowie sonstige Features filterbar. In der Auflistung der Öfen finden sich wichtige Merkmale wie Leistung, Maße, Nennwärmeleistung sowie die Effizienz-Klasse wieder.

Die einzelnen Öfen können mittels einer Vergleichsliste gespeichert und gegenübergestellt werden. Von der Vergleichsliste aus kann auf jeden Ofen zugegriffen werden.

Jegliche Informationen zu den einzelnen Produkten wurden auf einer gut strukturierten Detailseite untergebracht. Diese verfügt über einen Verweis zur Händlersuche, eine Downloadsektion mit verschiedenen Datenblättern des Produkts sowie eine Auflistung der Eigenschaften und technischen Daten.

Ein ausführlicher und gut gepflegter Downloadbereich bietet Anleitungen, Zeichnungen, Ersatzteillisten sowie Zertifikate der aktuellen als auch früherer Modelle.

Die Händlersuche verfügt über 1200 Einträge in verschiedenen Ländern. Diese können mittels Suchfunktion einfach gefiltert werden.

B2B-Ersatzteilshop

Der B2B-Ersatzteilshop basiert auf Shopware. Dieser wurde optisch an den Internetauftritt angeglichen und um einen Abgleich von Ersatzteilen, technischen Zeichnungen sowie Modellen als Kategorien aus einem ERP-System erweitert.

 

Oliver Vogel
1
Oliver Vogel

Hallo, mein Name ist Oliver 👋
Bei Fragen meld dich gerne bei mir!

E-Mail: ov@kreativkarussell.de
Telefon: 02961 910 80 10
Mobil: 0160 90994662

Kontaktformular

Zurück zur Übersicht