Durch effektive Marketing-Kampagne Ärzt:innen aufs Land holen

Komm auf's Land Arzt

“Komm aufs Land.Arzt.” ist ein Projekt, das Medizinstudierende und Ärzte:innen vorrangig aus dem Bereich der Allgemeinmedizin vom Leben auf dem Land überzeugen soll.

Die Städte Brilon, Olsberg, Medebach und Winterberg haben zusammen den Weiterbildungsverbund aufgebaut und wollen so Ärzten:innen eine Plattform mit vielen Vorteilen für ihren Karrierestart im Sauerland anbieten.

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Komm aufs Land Arzt | WordPress Kampagne
Die Herausforderung

Die Präsentation des Projekts “Komm aufs Land.Arzt.” richtet den Blick auf die Städte Brilon, Olsberg, Medebach und Winterberg und ihre Umgebung und gibt so einen Einblick in ein attraktives Gesamtkonzept des Lebens als Landarzt:in.

Die Herausforderung dieses Projektes bestand in der zielgruppengerechten Ansprache der neuen Seite und des Social Media Auftritts. Auf allen Plattformen muss ein fachlich interessantes Angebot für Ärzte:innen und Medizinstudierende gefunden werden und was sie vor Ort im Sauerland erwartet.

Komm aufs Land Arzt | Marketing-Kampagne
Komm aufs Land Arzt | Marketing-Kampagne
Komm aufs Land Arzt | Marketing-Kampagne

Förderprogramm steht im Vordergrund

Das Förderprogramm muss im Vordergrund stehen und die Ansprechpartner:innen klar sein, damit keine Fragen offenbleiben. Denn das Ziel lautet: Interessenten zu uns aufs Land holen und von einem Landart-Alltag überzeugen.

Gerade im Bereich der bezahlten Anzeigen stellt die Aufgabe eine erste Herausforderung dar. Durch ein eingeschränktes Targeting, welches Diskriminierung vermeidet, gestaltet sich die Ansprache detaillierter Zielgruppen als Schwierigkeit.

Komm aufs Land. Arzt.

Unsere Lösung

Stets mit dem Ziel vor Augen, eine Marketingkampagne mit effektiver Zielgruppenansprache zu erstellen, legten wir den Fokus stark auf den Inhalt der Kampagne.

Auf der Webseite wurden auf jeder Seite die Vorteile des Förderprogramms in den Vordergrund gestellt. Ergänzend dazu streuen wir wichtige Informationen und Hintergrundfakten über die Sozialen Medien und sorgen so für regelmäßige Sichtbarkeit und Zurückrufen des Förderprogramms in die Köpfe der Zielgruppe. Ein gut strukturierter Contentplan kommunizieren das Programm und die weiteren Vorteile vom Leben im Sauerland. Um die Auffindbarkeit bei der Zielgruppe besser gewährleisten zu können, streuen wir die Inhalte über passende Hashtags und verbreiten sie auch über andere zielgruppen-relevante Accounts im organischen

Zusätzlich erstellen wir wöchentlich interaktive Stories für die Zielgruppe zu den jeweiligen Städten und medizinischen Themen. Um mehr Reichweite zu generieren, haben wir zielgruppenspezifische Creatives entworfen und diese in den Universitätsstädten aktiv beworben. Die Ansprache an Medizinstudierende war hier wichtig.

 

Komm aufs Land Arzt

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Oliver Vogel
Oliver Vogel
Geschäftsführer / Gründer