42-fache Erhöhung
des Umsatzes durch Google Ads

Performance-Steigerung durch Online-Marketing für Intragarten.

Intragarten ist ein Onlineshop für eine große Produktpalette an Pflanzen. Im Shop sind folgende Produkte im Angebot: Ballenware, Bodendecker, Bäume, Formschnitt, Heckenpflanzen, Kletterpflanzen, Nadelgehölze, Obstbäume, Stauden, Sträucher und Ziergräser.

Herausforderung

Als Herausforderung gilt es, sich gegenüber einer erhöhten Konkurrenz abzuheben. Saisonalität und Wetterbedingungen beeinflussen das Online-Marketing in dieser Branche und erschweren das Kampagnen-Management. Die Umsatzsteigerung durch den Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen ist hierbei das primäre Ziel – dabei muss ein vorgegebenes Kosten-Umsatz-Verhältnis erreicht werden.

Lösung

Durch Mitbewerber-Monitoring und Potenzialanalyse wurde als Online-Marketing-Channel Google gewählt. Hier lag der Fokus auf Google Shopping, Remarketing und zusätzlichen Textanzeigen.

Bereits nach kurzer Zeit wurden die Umsätze gesteigert – dabei standen die Kosten der Werbemaßnahmen stets im Verhältnis zu den Vorstellungen des Kunden.

Im Februar 2018 begann die Zusammenarbeit.

Im folgenden Graph ist der Anstieg des Umsatzes seit unserem Betreuungsstart im Februar 2018 zu erkennen:

Ebenfalls sind die Umsätze, welche über den gesamten Shop generiert wurden – also auch die Umsätze, welche über unbezahlte Einträge in Suchmaschinen oder über die direkte Eingabe der URL erfolgten – sichtbar gestiegen. In den Jahren 2018 und 2019 haben die Marketingmaßnahmen bei Google einen direkten Anteil an den Shop Umsätzen von 58 % bzw. 59 %. Hinzu kommen weitere Umsätze durch Kunden, die bspw. erneut kaufen und direkt auf https://www.intragarten.de gehen (z.B. über eine Favoriten-Liste).

Oliver Vogel
1
Oliver Vogel

Hallo, mein Name ist Oliver 👋
Bei Fragen meld dich gerne bei mir!

E-Mail: ov@kreativkarussell.de
Telefon: 02961 910 80 10
Mobil: 0160 90994662

Kontaktformular

Zurück zur Übersicht