Mit YouTube Werbung mehr Einnahmen erzielen

David-Aron Hogrebe
23.09.2021
David-Aron Hogrebe

Wer kennt YouTube heutzutage nicht? Viele haben es vielleicht nur schon mal gehört, für andere ist es nicht mehr wegzudenken. Egal ob man es nutzt, um zuhause Musik im Hintergrund zu hören, sich schnell ein nützliches Tutorial anschaut, weil mal wieder das Spiegelei in der Pfanne angebraten ist oder die obligatorischen Katzenvideos. YouTube ist die beliebteste Videoplattform weltweit.

YouTube

YouTube wurde im Jahre 2005 als eine offene Plattform gegründet, bei der jeder Nutzer dazu berechtigt ist etwas hochzuladen. Jede Minute werden heutzutage 500 Stunden Videomaterial hochgeladen! Die Anzahl der weltweit aktiven Nutzer beläuft sich auf über 2 Milliarden pro Monat! Diese Reichweite kann für das Online-Marketing optimal genutzt werden. Mit der richtigen Strategie kann es sehr erfolgreich sein, YouTube-Werbung zu schalten.

Wenn sich Nutzer ein Video auf YouTube anschauen, sind sie sehr aufmerksam und involviert: 95 % der gestreamten Videos werden angeschaut und ebenfalls 95 % der Videos werden mit Ton abgespielt. Im Hinblick auf Werbeformate spielt dies eine wichtige Rolle: YouTube stellt eine einzigartige Gelegenheit für Werbetreibende dar, Menschen genau dann zu erreichen, wenn sie besonders aufmerksam und involviert sind – anders als bei der TV-Werbung oder klassischen Medien wie Zeitungen. Bei Jugendlichen ist YouTube sogar die beliebteste Video-Plattform – vor Whatsapp, Instagram, Netflix und Co.

Video Werbung auf YouTube schalten

Ihr wollt Werbung auf YouTube schalten, um dieses große Potenzial zu entdecken? Dann geben wir euch zunächst einen Überblick über die beliebtesten
YouTube Anzeigenformate.
Insgesamt gibt es derzeit auf YouTube 6 Wege, die sich alle in ihrer Funktion unterscheiden.

Überspringbare In-Stream-Anzeigen

Diese Anzeigen werden zu Beginn oder innerhalb eines Videos abgespielt und können nach 5 Sekunden übersprungen werden. Man zahlt nur für Nutzer, die die ganze Anzeige gesehen haben oder mindestens 30 Sekunden. Sehr bekanntes Format, welches keine Limitierung der Anzeigendauer hat. Bezahlt wird hier nur, sobald der Nutzer das Video ganz schaut, länger als 30 Sekunden oder mit dem Video interagiert (Klick):

Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen

Auch hier werden die Anzeigen vor, während oder nach anderen Videos auf Youtube abgespielt. Im Vergleich zu den Überspringbaren Anzeigen sind diese Anzeigen höchstens 15 Sekunden lang und können von Nutzern nicht übersprungen werden. Hier erfolgt die Abrechnung nach Impressionen.

Video Discovery-Anzeigen

Werden über den Suchergebnissen oder neben vorgeschlagenen Videos angezeigt. Die Anzeigen bestehen aus einem Thumbnail Ihres Videos und sollen Nutzer zum klicken anregen. Es entstehen nur Kosten, wenn Nutzer auf die Anzeige klicken. Da sich diese Anzeigen nicht während der Videos, die von den Nutzern geschaut werden einschleichen, werden diese auch als weniger störend empfunden.

Bumper-Anzeigen

YouTube Bumper Anzeigen sind 6-sekündige Videos und können nicht übersprungen werden. Diese kosteneffizienten 6 sekündigen Videoanzeigen, die Ihre Botschaft verstärken und/oder Ihre Reichweite vergrößern, sind technisch auf hohem Niveau. Sie richten sich nach dem Such- und Nutzerverhalten der Nutzer. Abgerechnet wird hier nach Impressionen.

Out-Stream-Anzeigen

Die Out-Stream Videoanzeigen von Youtube sind für mobile Endgeräte konzipiert und werden nur von auf Websites und in Apps von Google-Videopartnern ausgeliefert. Sie erhöhen die Reichweite und sprechen so mehr potenzielle Kunden an. Im Vergleich zu den anderen Formaten werden die Anzeigen nicht vor oder nach einem Video abgespielt. Diese starten ohne Ton, dieser kann aber nach antippen der Anzeige aktiviert werden. Die Kosten für Out-Stream-Anzeigen basieren auf dem CPM (Cost-per-1000-Impressions). Man bezahlt nur, wenn das Video mindestens zwei Sekunden lang wiedergegeben wurde.

Masthead-Anzeigen

Bei diesem Format handelt es sich eine exklusive InPage-Anzeige, die die volle Breite der YouTube Startseite ausnutzt. Somit eignen sich Mastheads insbesondere als Anzeigenformat, um die Bekanntheit eines neuen Produkts oder Services zu steigern oder eine große Zielgruppe innerhalb kurzer Zeit zu erreichen.  Masthead Anzeigen sind nur allerdings nur auf Reservierungsbasis über einen Google-Vertriebsmitarbeiter verfügbar

 

Ziele von YouTube Werbung

Insgesamt verfolgen diese Anzeigenformate sehr unterschiedliche Ziele und benötigen sehr unterschiedliche Budgets. Wichtig ist zuerst, seine Ziele zu kennen und darauf dann die YouTube Anzeigenformate anzupassen. Außerdem sind die Werbebotschaft und das Video an sich essentiell: Kurze, schnelle Schnitte, ein starker Einstieg mit Hinweisen auf die Marke, sowie mehrere Höhepunkte.
Grundsätzlich gilt hier, Aufmerksamkeit beim Zuschauer zu erregen, sodass dieser mit dem Video interagiert. Ein Vorteil besteht darin, dass auf YouTube erst Kosten für die Werbung entstehen, wenn die Zuschauer das Video bis zum Schluss oder aber länger als 30 Sekunden geschaut haben. Schauen die User deine Video-Werbung, so wird die gesammelte Anzahl automatisch auf deine eigentlichen Video-Views dazugerechnet. Das führt zu einem positiven Effekt für die organischen Sichtbarkeit deines Videos.

Zielgruppen auf YouTube

Welche Zielgruppen können wir mit YouTube ansprechen und definieren? Folgende Zielgruppen gibt es bei YouTube, die sich wie folgt in die Funnel-Bereiche einordnen lassen:

Generell gilt es erst mal zu verstehen, was ich genau auf YouTube erreichen möchte und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Wo befindet sich meine Zielgruppe bzw. an welchem Punkt will ich diese abfangen? Die relevante Zielgruppe wird wie bei einem Trichter (Funnel) hinsichtlich ihrer bisherigen Kontakte zum Unternehmen einsortiert. Hier gilt es zwischen dem oberen Funnel (Ziel: Bekanntheit der Marke / des Produktes steigern), dem mittleren Funnel (Ziel: Kaufbereitschaft) und dem unteren Funnel (Ziel: Aktion / Kauf) zu unterscheiden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, gezielt Werbung auf bevorstehende oder bereits geschehene Lebensereignisse auszurichten. Google erkennt anhand des Such- und Nutzerverhaltens, ob Nutzer sich vor oder nach einem bestimmten Lebensereignis befinden. Diese können sein:

  • Universitätsabschluss
  • Umzug
  • Hochzeit
  • Kauf einer Wohnung
  • Renovierung einer Wohnung
  • Jobwechsel
  • Ein eigenes Unternehmen gründen
  • Ein Haustier kaufen
  • Rente
Fazit zu YouTube Ads

Insgesamt gibt es zahlreiche YouTube Anzeigenformate, die sich alle voneinander unterscheiden und unterschiedliche Ziele haben. Sind die eigenen Ziele oder die des Kunden bekannt, können daraufhin die Formate ausgewählt werden, um eine gezielte Ansprache zu ermöglichen.
Je tiefer man Nutzer im Funnel anspricht, desto einfacher ist die Zielgruppe zu monetarisieren.
Insgesamt bietet YouTube ein sehr großes Potenzial, die relevante Zielgruppe per Bewegtbild und Ton anzusprechen und eine gezielt höhere Reichweite zu generieren.

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