Singles Day: Wachsende Beliebtheit mit Rekord-Umsätzen in Sekunden

vonkreativkarussell GmbH
Heute ist Singles Day! Was das ist, was diesen Tag so besonders macht und was Singles mit Sonderangeboten zu tun haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Der 11.11. steht für uns vor allem für eins: Karnevalsbeginn! Was für uns der Beginn der Karnevalszeit mit ausgelassenen Partys und guter Stimmung ist, ist für die Online-Händler einer der umsatzstärksten Tage im gesamten Jahr! Auch in diesem Jahr dürfen sich die Schnäppchenjäger wieder auf zahlreiche Singles Day Angebote freuen. Der Singles Day ist schon lange in Deutschland angekommen, auch wenn dieser im Vergleich zum Black Friday  nicht so bekannt ist. Der Singles Day macht allerdings mehr Umsatz als der Cyber Monday und der Black Friday. In diesem Jahr ist wieder zu erwarten, dass der Singles Day alle Rekorde knackt.  

Das Shopping Event: Made in China

Während in Asien der Singles Day weiterhin an der Spitze der beliebtesten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler ihre Hoffnungen vor allem in den “Black Friday und Cyber Monday, um Schnäppchenjäger mit Angeboten zu locken.  

Doch bereits seit heute Nacht findet in China das größte Shopping-Ereignis der Welt statt, dem sich viele deutsche Unternehmen anschließen. Die Zahlen aus den letzten Jahren lassen schon erahnen, warum der Singles Day mittlerweile als der größte Shopping-Tag weltweit gilt und auch an Popularität gewinnt. Aber woher kommt dieser Tag eigentlich?

Die Geschichte des Singles Day

Hierzulande ist der Singles Day noch relativ unbekannt. Dieser wurde in den 1990ern am 11. November (11.11.) von chinesischen Studenten ins Leben gerufen. Warum genau der 11.11. für diesen Tag ausgewählt wurde ist grade zu einfach und banal. Die Zahl „1“ symbolisiert eine alleinstehende Person – einen Single. Während insbesondere junge Chinesen an diesem Tag ursprünglich auf Partys gingen, um dort einen Partner oder eine Partnerin zu finden, wurde der Singles Day im Laufe der Jahre von den großen Ketten und Online-Giganten zum größten Onlineshopping-Tag der Welt erkoren – zumindest finanziell gesehen.

Zuerst reagierten Bars und Restaurants auf den Trend und boten spezielle Angebote für die feierwilligen Singles an. Später zogen immer mehr Händler nach und etablierten den Singles Day als äquivalent zum Valentinstag.

Singles Day vs. Black Friday: Welcher Tag bringt die besseren Deals?

Der Singles Day macht bereits mehr Umsatz als der Black Friday und Cyber Monday – ZUSAMMEN. Aus der Statistik geht hervor, dass das Thanksgiving Wochenende (Black Friday und Cyber Monday) vergangenes Jahr einen Umsatz von 22,1 Mrd. US-Dollar erzielten. Der Singles Day hingegen erzielte mit 74,1 Mrd. US-Dollar mehr als das dreifache an Warenwert. Diese Zahlen verzeichnet der Online-Mega-Gigant Alibaba. Allerdings kann man den Vergleich zum Vorjahr hier nur schwer ziehen, da das Shopping Event nicht an einem, sondern an vier Tagen stattfand. Auch der Umsatz des Singles Day ist nicht bekannt, sondern nur der Gross Merchandising Value.

Infografik: Kaufrausch am Tag des Singles | Statista

 

 

Singles Day Deutschland: Welche Unternehmen sind aktiv?

Seit Mitternacht gibt es schon zahlreiche Angebote. In Deutschland machen bekannte Unternehmen wie Lidl, Media Markt, Saturn, Otto und viele weitere Händler mit und läuten damit das beginnende Weihnachtsgeschäft ein. Interessant ist, dass Amazon nicht im großen Stil dabei ist. Vielmehr lockt der Mega-Konzern mit frühen Black Friday- und Cyber Monday-Angeboten Kunden auf seine Internetseite.

In China wird der Singles Day riesig, auch medial, gefeiert. Im Normalfall gibt es viele Partys und große Fernsehshows, an denen auch internationale Künstler teilnehmen. Eine Dimension, die der Black Friday so noch nicht erreicht hat. 

Fazit

In diesem Jahr ist zu erwarten, dass die Umsätze weiter in die Höhe schnellen. Bereits seit einigen Tagen werben Unternehmen mit Rabatten und Sonderaktionen zum Singles Day – und das vermehrt auch in Deutschland. Die Online-Händler reagieren auf den Trend und bieten spezielle Aktionen an. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann weitere Händler auf den Zug aufspringen und weitere Schnäppchenjäger auch hierzulande mit attraktiven Angeboten in die Shops locken und vom weltweit größten Shopping-Tag zu profitieren und Sparmöglichkeiten in Anspruch zu nhemen. Wir sind gespannt auf die Daten, die der Singles Day 2021 generieren wird und welche Dimensionen er im nächsten Jahr annehmen wird.

Zurück zur Übersicht