Was du über Performance Max-Kampagnen wissen solltest

Lena Vorderwülbecke
22.03.2023
Lena Vorderwülbecke

Google überlegt sich in seinen Ads ständig neue Möglichkeiten und Updates. Sogenannte Performance Max Kampagnen (PMAX)  bzw. Kampagnen für maximale Performance sind vollautomatisierte Kampagnen des Google Ads Systems. Aber was ist das nun schon wieder?

Alles, was du über Google Ads Performance Max Kampagnen wissen solltest

Was sind Performance Max Kampagnen?

Es ist eine Ergänzung zu bestehenden keywordbasierten Suchkampagnen und trägt dazu bei, mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Sie wird  in folgenden Netzwerken ausgespielt wird:

  • Google Suche
  • Shopping
  • Display
  • YouTube
  • Google Maps
  • Gmail

Die Ausspielung der Anzeigen beruht neben Keywords auch auf der Auswertung von Nutzersignalen. Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, die Personen der Zielgruppe detailliert nach ihrem Kaufinteresse zu filtern und ihnen die Werbeanzeigen genau zum passenden Zeitpunkt in der Customer Journey und über entsprechende Kanäle zu auszuspielen.

Wozu werden Performance Max Kampagnen genutzt?

Die Performance-Max Kampagne eignet sich insbesondere für die Generierung neuer Leads und durch die größere Zielgruppe auch für die Steigerung der Verkaufszahlen. Dafür ist allerdings ein Conversion-Tracking notwendig, damit die Kampagne anhand von maximalen Käufen automatisch ausgerichtet werden kann.

Was unterscheidet PMAX Kampagnen von anderen?

Als Werbetreibender stellst du Google verschiedene Creatives wie Logo, Bilder, Shoppingfeed und co. zur Verfügung. Aus diesen bastelt sich Google eigenständig passende Werbeanzeigen zusammen. Du kannst aber auch selbst ein Video produzieren und es in deiner Kampagne hinterlegen. Weiterhin gibt es bei einer Performance-Max Kampagne keine klassische Anzeigengruppe. Die Anzeigengruppen, wie du sie bisher kennst, werden mit der PMAX-Kampagne durch sogenannte Asset-Gruppen ersetzt. Diese gruppieren die Produkte nach Bedarf und Zielpersonen.

Ein weiteres Merkmal der Performance-Max-Kampagne ist das fehlende Targeting. Werbetreibende haben zwar die Möglichkeit, Zielgruppensignale festzulegen, die sie Google vorgeben. Allerdings gibt es keine genaue Vorgabe, inwiefern Google von diesem Gebrauch macht. Dementsprechend dient sie nur als grobe Orientierung für die Suchmaschine und kann nach Bedarf genutzt werden. Google bündelt die Zielgruppensegmente in kaufbereite Nutzer:innen, Nutzer:innen mit gemeinsamen Interessen und selbst erhobenen Daten. 

Vorteile von Performance Max Kampagnen

PMAX spart Zeit

Eine PMAX-Kampagne ermöglicht die gleichzeitige Nutzung mehrerer Kanäle. Das bedeutet, dass es nicht notwendig ist, für jeden Kanal eine eigene Kampagne zu erstellen und dementsprechend schon bei der Erstellung einiges an Zeit eingespart wird. Auch bei den Anpassungen können Marketer bei PMAX Kampagnen von Vorteilen profitieren, da diese nämlich automatisch vorgenommen werden.

Hohe Sichtbarkeit

Die Auswertung des Algorithmus der Nutzersignale und die Segmentierung des Kaufinteresses führen zur Erschließung neuer Zielgruppen, die mit einer hohen Reichweite über die verschiedenen Kanäle angesprochen werden können.

Große Zielgruppe

Ein weiterer Vorteil der Performance-Max Kampagne ist die größere Zielgruppe von Neukunden. In der Regel werden mit diesem Anzeigenformat nämlich potenzielle Neukunden erreicht, die mit manuellen Kampagneneinstellungen in der Regel nicht angesprochen werden. 

Geringer Pflegeaufwand

Bei den Performance-Max Kampagnen ist der Pflegeaufwand für Werbetreibende minimal. Google testet nämlich eigenständig verschiedene Parameter und testet daraufhin, welche besser sind- Anhand dieser Kennzahlen werden die Platzierungen durchgehend optimiert.

Die Vorteile von Google Ads Performance Max Kampagnen.

Nachteile von PMAX Kampagnen

Natürlich hat jede Medaille auch eine Kehrseite. So bringt auch der Einsatz von Performance-Max Kampagnen nicht nur Vorteile mit sich.

Wenig Kontrolle

Als Werbetreibender gibst du die volle Kontrolle bei einer Performance-Max Kampagne in die Hände von Google und seinem Algorithmus. Dementsprechend kannst du selbst keine Ausschlüsse wie z.B. von der Zielgruppe oder von Keywords vornehmen und darüber hinaus auch keine Auktionsdaten einsehen. Außerdem ist es wesentlich schwieriger, genau festzulegen, wofür das zur Verfügung stehende Budget letztendlich eingesetzt werden soll.

Weiterhin haben Werbetreibende selbst keine Kontrolle darüber, wie sich die Assets in der jeweiligen Kampagne zusammensetzen und auch die Performance einer Kampagne lässt sich nicht explizit ermitteln.

Automatische Videoerstellung

Bei der Erstellung einer PMAX-Kampagne können Werbetreibende entweder mit dem zur Verfügung gestellten Material von Google ein Video erstellen lassen oder ein selbst erstelltes hochladen. Unser Tipp: Erstellt selbst ein Video.

Geringe KPIs zur Datenauswertung

Es werden den Werbenden nur wenige Daten zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Performance nachvollziehen können. Als Werbetreibende*r erhältst du keine konkreten Einblicke in die Keywords, die genutzten Kanäle oder generelle Kennzahlen im Hinblick auf die Performance der Kampagnen. Dementsprechend kannst du auch keinen Fokus auf konkrete Keywords oder Placements legen und hast dementsprechend weniger Möglichkeiten in Bezug auf die Auswertung der Performance. Denn Zahlen wie Klicks, Kosten und Conversions sind für dich als Werbetreibende*n nicht einsehbar.

Die Nachteile von Google Ads Performance Max Kampagnen.

Wann ist der Einsatz von Google Performance Max Kampagnen empfehlenswert?

Wenn du als Werbtreibende:r austesten möchtest, ob sich bessere Umsätze, Conversion-Rates oder ein besserer ROAS erzielen lassen, ist die PMAX-Kampagne ideal geeignet. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, “versteckte” Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit über alle Kanäle hinweg zu steigern.

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